Über André Krämer

Ich bin Diplom-Informatiker (FH), Master of Science und als Softwarearchitekt, Berater und Trainer im Umfeld von Microsoft .NET und JavaScript tätig. Zahlreiche Vorträge auf Fachkonferenzen, Fachartikel in Entwicklermagazinen und Videotrainings machten mich in der IT-Szene bekannt.

Seit 1997 bin ich hauptberuflich im Bereich der Softwareentwicklung tätig und habe seitdem umfangreiche Erfahrungen bei einem IT-Systemhaus, einem Softwarehersteller und einem weltweit tätigen IT-Beratungsunternehmen in Deutschland, im europäischen Ausland und den USA gesammelt. Meine Rollen in diesen Unternehmen beinhalteten Softwareentwickler, Softwarearchitekt und Projektleiter. Seit 2012 bin ich in den Tätigkeitsfeldern Softwareentwicklung, Entwicklerschulungen und Beratung selbständig. Meine aktuellen Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript (AngularJS und Aurelia) sowie TypeScript
  • Mobile Apps für Windows, iOS und Android mit Xamarin
  • Desktopentwicklung mit Windows Forms und WPF
  • Dokumentengenerierung und Reporting mit TX Text Control
  • Memory-Leak und Performance Analysen
  • Datenzugriff mit dem Entity Framework
  • Application Lifecycle Management (ALM) mit dem Microsoft Team Foundation Server (TFS)
  • Qualitätssicherung durch Unit Testing